ClickCease Bezahlter PPC CentOS 8 - TuxCare

Hohe und kritische CVEs, die von TuxCare seit EOL gepatcht wurden

2027

CentOS 8
sicher bis 2026 weiter nutzen

Bleiben Sie gepatcht, geschützt und konform, indem Sie sich mit einem einzigen Skript mit dem erweiterten Support-Repository von TuxCare verbinden - ohne Neustart

CentOS 8 weiterhin sicher - und erschwinglich - nutzen

Was Sie mit Extended Lifecycle Support erhalten

Symbol

Schnelle, konsistente Bereitstellung von Patches für alle Fehler und Schwachstellen von CentOS 8

Symbol

Schnelle Installation ohne Migration oder Neustart - einfach mit dem ELS-Repository verbinden

Symbol

Garantierte Service Level Agreements (SLAs) für die wichtigsten CVEs

Symbol

Support auf Unternehmensniveau über ein 24/7-Kundenportal und ein spezielles technisches Account Management

Wie es funktioniert

Symbol
Schritt 1

Verbinden Sie sich mit dem TuxCare CentOS 8 ELS Repository mit einem einfachen Skript - und ohne Neustart

Symbol
Schritt 2

Sie sind mit Sicherheits-Patches bis Januar 2026 vollständig geschützt!

Erhalten Sie Zugang zu erschwinglichen laufenden Sicherheits-Patches für CentOS 8

FAQ

Der offizielle Herstellersupport für CentOS 8 wurde jetzt eingestellt. Wenn Sie Arbeitslasten haben, die noch auf CentOS 8 angewiesen sind, werden Sie keine laufenden Hersteller-Updates erhalten. Wenn eine neue Schwachstelle für CentOS 8 auftaucht - und das wird der Fall sein -, werden Sie keinen Fix erhalten, und Ihre Systeme werden für den daraus resultierenden Exploit anfällig sein.

Sie können sich jedoch für den erweiterten Lebenszyklus-Support (ELS) von TuxCare anmelden, der Sie bis Januar 2026 für Sicherheitskorrekturen für CentOS 8 abdeckt, genau wie der Support von Red Hat, wenn dieser noch verfügbar wäre.

Ja, aber Sie müssen einen Weg finden, um sicherzustellen, dass Sie wichtige Sicherheits-Patches anwenden. Sie können diese Patches intern entwickeln, wenn Ihr Unternehmen über das erforderliche Know-how in der Entwicklung des Linux-Server-Kernels verfügt.

Als Alternative können Sie mit einem Anbieter zusammenarbeiten, der diese Patches für Sie bereitstellt. Mit TuxCare ELS können Sie CentOS 8 bis zum Januar 2026 weiter nutzen. Allerdings können Sie CentOS 8 auf Produktionssystemen nicht ohne Unterstützung von Drittanbietern weiter nutzen.

Diese Antwort besteht aus zwei Teilen. Das CentOS-Projekt wird in Form von CentOS Stream fortgesetzt, einer CentOS-Version, die eine fortlaufende Linux-Distribution ist, die im Wesentlichen eine Vorschau auf die regulären RHEL-Stable-Releases von Red Hat darstellt.

Die Änderung besteht darin, dass es keine neuen Releases einer festen, stabilen Version von CentOS mehr geben wird. Im Hinblick auf Arbeitslasten, die sich auf die Binärkompatibilität mit RHEL verlassen haben, wird CentOS 8 nun eingestellt, da das Rolling Release CentOS Stream nicht mehr binärkompatibel mit der neuesten RHEL-Version sein wird.

Darüber hinaus ist CentOS Stream nur dann geeignet, wenn Sie Ihr eigenes Betriebssystem erstellen, wenn Sie es in einer Einzeldesktop-Umgebung betreiben oder wenn Sie mit Ausfallzeiten umgehen können. Benutzer, die RHEL-zertifizierte Anwendungen auf CentOS Stream ausführen, riskieren, den Support zu verlieren und die Compliance zu verletzen.

CentOS Stream ist der Ersatz für CentOS 8. Für einige Mitglieder der CentOS-Community wäre CentOS Stream ein geeigneter Ersatz für ihre Arbeitslast, zum Beispiel in einigen wissenschaftlichen oder Entwicklungsumgebungen oder wenn nur ein oder zwei Maschinen betroffen sind.

Allerdings ist CentOS Stream aufgrund der rollenden Veröffentlichung kein Ersatz für viele Produktions-Workloads in Unternehmen oder für Webhoster, die CentOS nutzen. Und in diesem Sinne gibt es auch keinen direkten Ersatz für CentOS 8, obwohl alternative Linux-Distributionen AlmaLinux, Amazon Linux, Oracle Linux, Rocky Linux oder sogar Ubuntu umfassen.

AlmaLinux ist ein RHEL-Derivat, wie CentOS, das viele Unternehmen als Ersatz für CentOS wählen. Als kostenlose, von der Community betriebene Distribution bietet AlmaLinux eine Reihe von Vorteilen, darunter die Möglichkeit, den Support-Lebenszyklus mit AlmaCare von TuxCare auf 16 Jahre zu verlängern - eine Support-Lösung für Unternehmen, die Live-Patching, problemlose Compliance und stundenweise Support-Optionen bietet.

Wir unterstützen CentOS 8.4 und 8.5 Stable. Für die Unterstützung dieser und anderer Distributionen besuchen Sie bitte: https://docs.tuxcare.com/extended-lifecycle-support/

E-Mail

Beitreten

4,500

Linux & Open Source
Fachleute!

Abonnieren Sie
unseren Newsletter

ClickCease Paid PPC CentOS 8 - TuxCare

High and Critical CVEs patched by TuxCare since EOL

1705

Keep Using CentOS 8
Safely Until 2026

Stay patched, protected, and compliant by connecting to TuxCare’s extended support repository using a single script — with no reboot required

Continue to Use CentOS 8 Safely – and Affordably

What You’ll Get with Extended Lifecycle Support

icon

Fast, consistent patch delivery for all CentOS 8 flaws and vulnerabilities

icon

Quick installation with no migration or reboot needed – just connect to the ELS repository

icon

Guaranteed service-level agreement (SLAs) for the most critical CVEs

icon

Enterprise-grade support via a 24/7 customer portal and dedicated technical account management

How It Works

icon
Step 1

Connect to the TuxCare CentOS 8 ELS repository with a simple script – and no reboot

icon
Step 2

You’re fully protected with security patches until January 2026!

Gain Access to Affordable Ongoing Security Patches for CentOS 8

FAQ

The official vendor support for CentOS 8 has now been discontinued. If you have any workloads still relying on CentOS 8 you won’t receive ongoing vendor updates. When a new vulnerability for CentOS 8 surfaces – and it will – you won’t get a fix, and your systems will be vulnerable to the resulting exploit.

However, you can sign up for TuxCare Extended Lifecycle Support (ELS) to cover you for security fixes for CentOS 8 right through to January 2026, just the same way Red Hat support would cover you, if it was still available.

Yes, but you need to find a way to ensure that you apply critical security patches. You can develop these patches in-house if your organization has the required Linux server kernel development expertise.

Your alternative is to partner with a vendor that can provide these patches for you. With TuxCare ELS you can continue to use CentOS 8 right through to January 2026. However, you cannot continue using CentOS 8 on production systems without third-party support.

There are two parts to this answer. The CentOS project is continuing in the shape of CentOS Stream, a CentOS version that is a rolling release, continuous delivery Linux distribution that is essentially a preview of the regular RHEL stable releases issued by Red Hat.

The change lies in that there will no longer be new releases of a fixed, stable version of CentOS. With respect to workloads that relied on binary compatibility with RHEL, CentOS 8 is now discontinued as the rolling release CentOS Stream will not be binary compatible with the latest RHEL release.

Moreover, CentOS stream is only suitable if you build your own OS, if you’re running it in a single desktop environment, or if you can handle downtime. Users who run RHEL-certified applications on CentOS Stream risk losing support and breaking compliance.

CentOS Stream is the replacement for CentOS 8. For some members of the CentOS community, CentOS Stream would be a suitable replacement for their workload, for example in some scientific or development environments or where just one or two machines are involved.

However, CentOS Stream’s rolling release nature means it’s not a replacement for many enterprise production workloads; or for web hosts who are CentOS users. And, in that sense, there is no direct replacement for CentOS 8, though alternative Linux distros include AlmaLinux, Amazon Linux, Oracle Linux, Rocky Linux, or even Ubuntu.

AlmaLinux is a RHEL derivative, like CentOS, that many organizations are choosing to replace CentOS with. As a forever-free, community-driven distribution, AlmaLinux comes with a number of advantages, including the possibility to extend its support lifecycle to 16 years with the addition of AlmaCare from TuxCare – an enterprise-grade support solution that offers live patching, painless compliance, and pay-as-you-go hourly support options.

We support CentOS 8.4 and 8.5 Stable. For this and other distro support, please see: https://docs.tuxcare.com/extended-lifecycle-support/

Mail

Join

4,500

Linux & Open Source
Professionals!

Subscribe to
our newsletter