Bericht

Stand der Schwachstellenerkennung und des Patch-Managements in Unternehmen

Demografie von
der Bericht

Einblicke aufgedeckt in
dieser Bericht

Die Mehrheit der Unternehmen (76%) setzt automatisierte Patching-Verfahren ein.

75% der Befragten gaben an, dass sie sich auf manuelle Online-Recherche als eines ihrer Werkzeuge verlassen, um mehr über gefährliche Schwachstellen herauszufinden, womit dies das am häufigsten verwendete Werkzeug ist.

Die meisten Befragten gaben an, dass CentOS selbst oder ein anderer CentOS-Fork ihr vorherrschendes Serverbetriebssystem ist

73% der Befragten gaben an, dass ihre Serverflotten nur ein einziges Betriebssystem verwenden, nur 27% gaben an, dass sie einen Mix von Betriebssystemen in ihren Serverflotten verwenden

  • Tools für das Schwachstellenmanagement sind relativ komplex und weisen in der Regel eine steile Lernkurve auf, während sich die Funktionen und Möglichkeiten von Produkt zu Produkt unterscheiden. Wir haben die Befragten gefragt, welche Funktionen sie in ihrem idealen Schwachstellen-Scanner und Patch-Management-Tool sehen möchten. Die Antworten variierten, zu den Präferenzen gehörten "Protokollierung", "minimale Auswirkung auf Systemressourcen", "phasenweise Rollouts" und "Erkennung von Backported Fixes".

  • Notfall-Wartungsfenster sind wohl der störendste Mechanismus, den Unternehmen nutzen, um auf neu auftretende CVEs zu reagieren, aber es war dennoch die bevorzugte Wahl, wenn es um eine bekannte Sicherheitslücke ging. Daraus lässt sich schließen, dass für über 70% der Befragten die mit einer potenziellen Sicherheitsverletzung verbundenen Risiken schwerer wiegen als Betriebs- und Verfügbarkeitsüberlegungen.

  • Die einzige nicht-disruptive Methode zur Behebung von Schwachstellen, Live-Patching, wurde von fast der Hälfte der Befragten gewählt. Interessanterweise antworteten viele Befragte, dass sie mit Schwachstellen fertig werden, indem sie einfach auf das nächste periodische Wartungsfenster warten. Dies bedeutet wiederum, dass ihre Systeme während der Wartezeit anfällig bleiben.

  • Die meisten Branchen meldeten weniger als zwei Stunden pro Woche, die durch Patching-Verfahren verloren gingen. Zwei Branchen meldeten jedoch überdurchschnittlich hohe Zahlen - Transport und Logistik sowie die Medien- und Kreativbranche meldeten beide deutlich höhere Stundenverluste aufgrund von Patching.

  • Branchenübergreifend nimmt die Dokumentation des Patching-Prozesses im Vergleich zu anderen Patching-bezogenen Aufgaben nicht viel Zeit in Anspruch - tatsächlich nimmt die Dokumentation des Patching-Prozesses am wenigsten Zeit in Anspruch.

  • In einigen Branchen kann das Einholen der Genehmigung für ein Wartungsfenster das zeitaufwändigste Element des Patching-Prozesses sein - in manchen Fällen nimmt es mehr Zeit in Anspruch als das Anwenden, Dokumentieren oder Überwachen des Patches.

Ideales Schwachstellen-Management-Tool Merkmale

Tools für das Schwachstellenmanagement sind relativ komplex und weisen in der Regel eine steile Lernkurve auf, während sich die Funktionen und Möglichkeiten von Produkt zu Produkt unterscheiden. Wir haben die Befragten gefragt, welche Funktionen sie in ihrem idealen Schwachstellen-Scanner und Patch-Management-Tool sehen möchten. Die Antworten variierten, zu den Präferenzen gehörten "Protokollierung", "minimale Auswirkung auf Systemressourcen", "phasenweise Rollouts" und "Erkennung von Backported Fixes".

Wie gehen Sie mit erkannten Schwachstellen um?

Notfall-Wartungsfenster sind wohl der störendste Mechanismus, den Unternehmen nutzen, um auf neu auftretende CVEs zu reagieren, aber es war dennoch die bevorzugte Wahl, wenn es um eine bekannte Sicherheitslücke ging. Daraus lässt sich schließen, dass für über 70% der Befragten die mit einer potenziellen Sicherheitsverletzung verbundenen Risiken schwerer wiegen als Betriebs- und Verfügbarkeitsüberlegungen.

Wie gehen Sie mit erkannten Schwachstellen um?

Die einzige nicht-disruptive Methode zur Behebung von Schwachstellen, Live-Patching, wurde von fast der Hälfte der Befragten gewählt. Interessanterweise antworteten viele Befragte, dass sie mit Schwachstellen fertig werden, indem sie einfach auf das nächste periodische Wartungsfenster warten. Dies bedeutet wiederum, dass ihre Systeme während der Wartezeit anfällig bleiben.

Durchschnittliche Ausfallzeit für Patching pro Woche, pro Branche

Die meisten Branchen meldeten weniger als zwei Stunden pro Woche, die durch Patching-Verfahren verloren gingen. Zwei Branchen meldeten jedoch überdurchschnittlich hohe Zahlen - Transport und Logistik sowie die Medien- und Kreativbranche meldeten beide deutlich höhere Stundenverluste aufgrund von Patching.

Durchschnittliche Ausfallzeit für Patching pro Woche, pro Branche

Branchenübergreifend nimmt die Dokumentation des Patching-Prozesses im Vergleich zu anderen Patching-bezogenen Aufgaben nicht viel Zeit in Anspruch - tatsächlich nimmt die Dokumentation des Patching-Prozesses am wenigsten Zeit in Anspruch.

Durchschnittliche Ausfallzeit für Patching pro Woche, pro Branche

In einigen Branchen kann das Einholen der Genehmigung für ein Wartungsfenster das zeitaufwändigste Element des Patching-Prozesses sein - in manchen Fällen nimmt es mehr Zeit in Anspruch als das Anwenden, Dokumentieren oder Überwachen des Patches.

Die Umfrage läuft noch

Nehmen Sie teil und erhalten Sie die Chance, einen von zehn Certified Kubernetes Administrator zu gewinnen
Zertifizierung von The Linux Foundation

Wie TuxCare Ihnen helfen kann
Organisation

LIVE-PATCHING-DIENSTE

Machen Sie Schluss mit Betriebsunterbrechungen und Nichteinhaltung von Vorschriften, die durch Systemneustarts verursacht werden

END-OF-LIFE LINUX SUPPORT DIENSTLEISTUNGEN

Beseitigung von Sicherheitslücken bei der Nutzung von End-of-Life-Linux

Linux-Support Dienstleistungen

Halten Sie alle Komponenten der Produktions-Linux-Systeme mit Supportleistungen auf Herstellerebene immer auf dem neuesten Stand

Alle TuxCare Dienstleistungen BEINHALTEN INTEGRATIONEN MIT PATCH MANAGEMENT TOOLS, SCHWACHSTELLENSCANNER, EPORTAL SICHERHEITS PATCH SERVER, UND 24 / 7 SUPPORT.

Laden Sie den Bericht herunter

Ihre Vergleichsliste

Vergleichen Sie
ALLE ENTFERNEN
VERGLEICHEN
0

Report

State of Enterprise Vulnerability Detection and Patch Management

Demographics of
the report

Insights uncovered in
this report

The majority of companies (76%) are deploying automated patching procedures.

75% of respondents said that they relied on manual online research as one of their tools to find out more about dangerous vulnerabilities, making this the most commonly used tool.

Most respondents said that CentOS itself, or another CentOS fork, is their predominant server OS

73% of respondents said that their server fleets use just one OS, with just 27% suggesting that they use a mix of operating systems in their server fleets

  • Vulnerability management tools are relatively complex and typically carry a steep learning curve while features and capabilities vary from product to product. We asked respondents what features they would like to see in their ideal vulnerability scanner and patch management tool. Responses varied, preferences included “logging”, “minimal impact on system resources”, “phased rollouts” and “detection of backported fixes”.

  • Emergency maintenance windows is arguably the most disruptive mechanism that organizations use to respond to emerging CVEs, but it was nonetheless the preferred choice when dealing with a known vulnerability. It can therefore be suggested that, for over 70% of respondents, the risks associated with a potential security breach outweighs operational and availability considerations.

  • The only non-disruptive vulnerability mitigation method used, live patching, was chosen by nearly half of the respondents. Interestingly, many respondents replied that they cope with vulnerabilities simply by waiting for the next periodic maintenance window. This, in turn, implies that their systems will remain vulnerable during the waiting period.

  • Most industries reported less than two hours per week lost to patching procedures. However, two industries reported outsize numbers – transport and logistics and media and creative industries both reported considerably higher hours lost due to patching.

  • Across industries, documenting the patching process is not consuming a significant amount of time when compared to other patching-related tasks – in fact, documenting the patching process consumes the least amount of time.

  • In some industries, obtaining approval for a maintenance window can be the most time-consuming element of the patching process – in some cases consuming more time than applying, documenting, or monitoring patching.

Ideal Vulnerability Management Tool Features

Vulnerability management tools are relatively complex and typically carry a steep learning curve while features and capabilities vary from product to product. We asked respondents what features they would like to see in their ideal vulnerability scanner and patch management tool. Responses varied, preferences included “logging”, “minimal impact on system resources”, “phased rollouts” and “detection of backported fixes”.

How do you cope with detected vulnerabilities?

Emergency maintenance windows is arguably the most disruptive mechanism that organizations use to respond to emerging CVEs, but it was nonetheless the preferred choice when dealing with a known vulnerability. It can therefore be suggested that, for over 70% of respondents, the risks associated with a potential security breach outweighs operational and availability considerations.

How do you cope with detected vulnerabilities?

The only non-disruptive vulnerability mitigation method used, live patching, was chosen by nearly half of the respondents. Interestingly, many respondents replied that they cope with vulnerabilities simply by waiting for the next periodic maintenance window. This, in turn, implies that their systems will remain vulnerable during the waiting period.

Average hours of downtime for patching per week, per industry

Most industries reported less than two hours per week lost to patching procedures. However, two industries reported outsize numbers – transport and logistics and media and creative industries both reported considerably higher hours lost due to patching.

Average hours of downtime for patching per week, per industry

Across industries, documenting the patching process is not consuming a significant amount of time when compared to other patching-related tasks – in fact, documenting the patching process consumes the least amount of time.

Average hours of downtime for patching per week, per industry

In some industries, obtaining approval for a maintenance window can be the most time-consuming element of the patching process – in some cases consuming more time than applying, documenting, or monitoring patching.

The survey is still running

Participate and get a chance to win one of ten Certified Kubernetes Administrator
Certification from The Linux Foundation

How TuxCare can help your
organization

Live Patching Services

Put an end to service interruptions & non-compliance caused by system reboots

End-of-life Linux Support Services

Eliminate security vulnerabilities while running End-of-Life Linux

Linux support Services

Keep all components of the production Linux systems always up-to-date with vendor-level support services

All TuxCare services include integrations with patch management tools, vulnerability scanners, ePortal secure patch server, and 24 / 7 support.

Download the report

Your compare list

Compare
TOUT RETIRER
COMPAREZ
0