ClickCease Erweiterte Lifecycle-Unterstützung für Ubuntu 16.04 - TuxCare

Hohe und kritische CVEs, die von TuxCare seit EOL gepatcht wurden

2905

Die Ubuntu-Version 16.04 LTS Xenial Xerus genoss kostenlose Updates und Support bis zum 30. April 2021, wenn die Ubuntu-Sicherheitswartung eingestellt wird. Nur Nutzer, die einen teuren Ubuntu Advantage-Abonnementplan abschließen, erhalten weiterhin Updates für kritische Sicherheitsrisiken.

Wer Ubuntu 16.04 ohne Ubuntu Advantage-Sicherheitswartung nutzt, muss schnell handeln, denn nicht unterstützte Ubuntu 16.04-Maschinen sind jetzt zunehmend anfällig für eine Reihe von Sicherheitsrisiken. Sie können auf eine neue Version von Ubuntu oder eine andere Linux-Distribution migrieren, aber die Migration erfordert Planung und braucht Zeit.

Lassen Sie Ihre laufenden Ubuntu 16.04-Workloads nicht ungeschützt, während Sie eine Migration planen. Ziehen Sie in Erwägung, den Extended Lifecycle Service (ELS) von TuxCare jetzt zu aktivieren.

Was bedeutet End-of-Life (EOL)?

Wenn ein Betriebssystem das Ende seiner Lebensdauer erreicht hat, bedeutet dies, dass der Hersteller es nicht mehr offiziell unterstützt. Daher gibt es keine neuen Updates, wenn ein Fehler oder eine Sicherheitslücke gefunden wird.
Ubuntu 16.04 befindet sich nun an dem Punkt im Veröffentlichungszyklus, an dem es offiziell das Ende seiner Lebensdauer erreicht hat. Canonical bietet ein Ubuntu Advantage-Abonnement für LTS Xenial Xerus als Alternative für den laufenden Support an, allerdings zu erheblichen Kosten.

Unternehmen, die Ubuntu 16.04 einsetzen, müssen sofort migrieren oder sich für einen erweiterten Supportplan anmelden, um sich vor Sicherheitslücken zu schützen.

Die Risiken beim Einsatz von EOL Ubuntu

Jedes Jahr werden neue Schwachstellen im Linux-Kernel und in den Komponenten des Linux-Betriebssystems gefunden, von denen auch viele Linux-Distributionen - einschließlich Ubuntu - betroffen sind.

Wenn eine Distribution nicht mehr unterstützt wird, gibt es keine Patches mehr - und das Betriebssystem wird einem größeren Risiko von Cyberangriffen ausgesetzt. Von Ransomware bis hin zu Krypto-Minern kann alles einen Weg hinein finden - mit verheerenden Folgen.

Andererseits kann eine schnelle Migration auf eine unterstützte Ubuntu-Version ohne gründliche Tests Ihrer Arbeitslasten ein großes Risiko darstellen, und die Migration sollte mit Bedacht erfolgen.

Was ist der Extended Lifecycle-Support von TuxCare?

TuxCare bietet erweiterte Sicherheit einschließlich laufender Patches und Fixes, die den offiziellen Herstellersupport ersetzen. Der so genannte Extended Lifecycle-Support deckt Ubuntu LTS 16.04 mit den gleichen Patches und Fixes ab, die Sie auch von Canonical erhalten würden.

Mit TuxCare können Sie Ubuntu Xenial Xerus über das offizielle End-of-Life-Datum hinaus sichern. Extended Lifecycle-Support ist als eigenständiger Service verfügbar, der Ihre Workloads gegen kritische Sicherheitsrisiken schützt, und kostet nur 4,25 US-Dollar pro Maschine und Monat. Das ist deutlich weniger als die erweiterte Support-Alternative von Ubuntu - Ubuntu Advantage.

Mit anderen Worten: Sie können Korrekturen und Patches in Herstellerqualität erhalten, die denen entsprechen, die Sie während der offiziellen Unterstützung von Ubuntu 16.04 erhalten haben - und die Sie genauso gut vor Sicherheitsbedrohungen schützen wie Ubuntu Advantage.

Handeln Sie jetzt, um Ihre Ubuntu 16.04-Server zu schützen und zusätzliche Zeit für die Migration auf Ubuntu 20.04 oder Ihre bevorzugte Distribution zu gewinnen. Mit TuxCare, erhalten Sie:

Rapides Patching, das schnell auf neue CVEs reagiert, erweiterte Sicherheitswartung bietet, die Ihre laufenden Ubuntu 16.04-Workloads vor neuen Bedrohungen schützt
Profitieren Sie vom TuxCare-Expertenteam, das über mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in der Sicherung von Linux-Distributionen, einschließlich Ubuntu, verfügt.
Der Einstieg ist einfach und funktioniert genau wie das Patchen von Canonical. Tauschen Sie einfach die ELS-Lösung von TuxCare aus - und Ihr Patching funktioniert wieder wie der offizielle Support
Die Gewissheit, dass Sie Ubuntu 16.04 weiter nutzen können, bis Sie migrieren können - und das sicher.
Zugang zu einem Rund-um-die-Uhr-Support, einschließlich technischer Kundenbetreuung.

Ein einfacher Schritt zur Erweiterung der Unterstützung von Ubuntu 16.04

Es ist ganz einfach, Ihre Ubuntu 16.04-Workloads in einen gepatchten und sicheren Zustand zu versetzen. Es ist nur ein einziges Skript erforderlich, um den Extended Lifecycle-Support für Ubuntu zu aktivieren.

Dank TuxCare Extended Lifecycle-Support genießen Sie in wenigen Minuten einen kontinuierlichen Schutz vor den neuesten Sicherheitslücken.

Eine andere Möglichkeit ist, einen lokalen Spiegel für Ubuntu 16.04 ELS Patches zu erstellen, was Sie mit rsync tun können.

Unterstützte Komponenten

TuxCare bietet Updates für die Pakete Kernel, Apache, PHP, Glibc, OpenSSL, OpenSSH und Python.
Die aktualisierten Pakete umfassen

  • acpid
  • glibc
  • attr
  • php
  • Info
  • Iptstate
  • gdb
  • glib2
  • bash
  • basesystem
  • authconfig
  • zlib
  • acl
  • Taubenschlag
  • mysql
  • ed
  • gcc
  • lslk
  • blktrace
  • bc
  • openssh
  • device-mapper
  • dhclient
  • dhcpv6
  • dmidecode
  • bzip2
  • busybox
  • bridge-utils
  • httpd
  • Userspace
  • Packages
  • crash
  • cyrus-imapd
  • cyrus-sasl

... und viele andere.

Andere gängige Enterprise Linux-Distributionen mit TuxCare ELS

Der erweiterte Lifecycle-Support von TuxCare ist auch für andere Betriebssysteme verfügbar, z. B:


Erweiterte Lifecycle-Unterstützung für CentOS Stream 8

Ende der Lebensdauer: Juni 2024

Sie können sich darauf verlassen, dass der Extended Lifecycle Support für CentOS Stream 8 bis Juni 2028 Sicherheitsupdates bereitstellt - so haben Sie genug Zeit, um sicher auf eine andere Linux-Distribution zu migrieren.

Erweiterte Lebenszyklusunterstützung für CentOS 6

Ende der Lebensdauer: Dezember 2020

Mit dem Extended Lifecycle Support von TuxCare erhalten Sie die gleichen offiziellen Sicherheitspatches wie bei CentOS 6 und wir bieten Ihnen bis November 2026 laufenden Sicherheitssupport.

Erweiterte Lifecycle-Support für CentOS 7

Ende der Lebensdauer: Juni 2024

CentOS 7 läuft im Juni 2024 aus, aber mit unserem Extended Lifecycle Support können Sie bis Juni 2029 von laufenden Sicherheitsupdates profitieren - so gewinnen Sie Zeit, um Ihre Migration zu planen und gleichzeitig Ihre Arbeitslast zu sichern.

Extended Lifecycle-Support für CentOS 8

Ende der Nutzungsdauer: Dezember 2021

Bis Januar 2026 können Sie sich darauf verlassen, dass TuxCare for Extended Lifecycle Support die Sicherheitsupdates für Ihre CentOS 8 Linux-Distribution abdeckt - damit Sie genug Zeit haben, um auf eine andere Distribution zu migrieren.

Erweiterte Lifecycle-Unterstützung für Oracle Linux 6

Ende der Nutzungsdauer: März 2021

TuxCare liefert Extended Lifecycle Support für Oracle Linux 6 bis Dezember 2024. Damit sparen Sie im Vergleich zum Oracle Linux Premier Support bei gleicher Schwachstellenabdeckung deutlich an Kosten.

Erweiterte Lebenszyklusunterstützung für PHP v0

Mehrere EOL-Versionen

Verschaffen Sie sich und Ihrem Unternehmen Zeit für die Entwicklung neuen Produktionscodes und erhalten Sie mit dem Extended Lifecycle Support laufend Sicherheits-Patches für nicht mehr unterstützte PHP-Versionen, um die Sicherheit Ihrer Systeme zu gewährleisten.

Erweiterte Lebenszyklusunterstützung für Python 2.x

Ende der Lebensdauer: Januar 2020

Der Python Extended Lifecycle Service von TuxCare haucht Code, der für Python 2.7 geschrieben wurde, neues Leben ein, so dass Sie Ihre bestehende Software unter AlmaLinux, Rocky oder Red Hat Enterprise Linux 9 wie bisher weiter nutzen können.

Erweiterte Lifecycle-Support für Ubuntu 18.04

Ende der Lebensdauer: Juni 2023

Wählen Sie TuxCare für den erweiterten Support von Ubuntu 18.04 und sparen Sie deutlich gegenüber einem Ubuntu Pro-Abonnement von Canonical, mit Sicherheitsupdates für Ihre Ubuntu-Workloads bis April 2028.

Häufig gestellte Fragen

Ubuntu LTS-Versionen haben feste Support-Fenster. Für Ubuntu 16.04 LTS wurden die Hardware- und Wartungsupdates von Canonical am 31. April 2021 eingestellt, als es das Ende seiner Lebensdauer erreichte. Das bedeutet, dass Ubuntu 16.04-Benutzer keine Sicherheitspatches für kritische Sicherheitslücken mehr erhalten, es sei denn, sie abonnieren Ubuntu Advantage, was jedoch mit erheblichen Kosten verbunden ist.

Nutzer von Ubuntu 16.04 Xenial Xerus müssen so schnell wie möglich auf Ubuntu 18.04 LTS oder eine andere Distribution migrieren. In der Zwischenzeit kann der Extended Lifecycle-Support für Ubuntu 16.04 von TuxCare Ihre Ubuntu 16.04-Workloads jedoch weiterhin mit Sicherheitspatches schützen.

Server, die Ubuntu 16.04 verwenden, werden weiterhin funktionieren, aber der Linux-Kernel wird anfällig für Bedrohungen sein, die seit April 2021 aufgetaucht sind, da es keine laufenden Sicherheitsupdates gibt. Da keine Sicherheitsupdates der Hersteller verfügbar sind, ist es wichtig, dass Ubuntu 16.04-Nutzer einen Weg finden, um Sicherheitslücken zu schließen.

Ubuntu Advantage ist eine Option, aber die Kosten sind erheblich. Der Extended Lifecycle-Support von TuxCare ist eine erschwinglichere Alternative: Für nur 4,50 US-Dollar pro Rechner können Sie Ihre Ubuntu 16.04-Workloads sofort schützen.

Sie können sich weiterhin auf den Standard-Support für Ihre Ubuntu 18.04 LTS-Arbeitslasten bis April 2023 verlassen. Allerdings steht das Ende der Lebensdauer von Ubuntu 18.04 LTS ebenfalls vor der Tür. Daher sollten Sie ein Upgrade auf Ubuntu 20.04 LTS vor April 2023 in Betracht ziehen, um zu vermeiden, dass Sie in eine Disaster-Recovery-Situation geraten.

Wenn Sie nicht in der Lage sind, eine Ubuntu 20.04-Migrationsstrategie rechtzeitig durchzuführen, können Sie in Erwägung ziehen, sich für den Extended Lifecycle-Support von TuxCare für Ubuntu 18.04 anzumelden, sobald dieser verfügbar ist.

Beachten Sie, dass Ubuntu 21.04 (Hirsute Hippo) keine praktikable Alternative für die Migration ist, da es sich nicht um eine der Ubuntu LTS-Versionen handelt. Hirsute Hippo ist eine der Zwischenversionen mit nur neun Monaten Support, während eine Ubuntu LTS-Version fünf Jahre lang unterstützt wird.

Sprechen Sie mit einem TuxCare-Experten

Nennen Sie uns Ihre Herausforderungen und unsere Experten helfen Ihnen, den besten Ansatz zu finden, um sie mit der TuxCare-Produktlinie zu lösen.

E-Mail

Beitreten

4,500

Linux & Open Source
Fachleute!

Abonnieren Sie
unseren Newsletter

ClickCease Extended Lifecycle Support for Ubuntu 16.04 - TuxCare

High and Critical CVEs patched by TuxCare since EOL

2704

Ubuntu release 16.04 LTS Xenial Xerus enjoyed free updates and support through to April 30, 2021, when Ubuntu security maintenance stopped. Only users that subscribe to an expensive Ubuntu Advantage subscription plan will continue to receive updates for critical security risks.

Anyone using Ubuntu 16.04 without Ubuntu Advantage security maintenance needs to act fast because unsupported Ubuntu 16.04 machines are now increasingly vulnerable to a range of security challenges. You can migrate to a new version of Ubuntu or another Linux distribution, but migration requires planning and takes time.

Don’t leave your running Ubuntu 16.04 workloads vulnerable while you plan to migrate. Consider activating TuxCare’s Extended Lifecycle Service (ELS) right now.

What does End of Life (EOL) mean?

When an operating system is end of life it means that the vendor no longer officially supports it. There are therefore no new updates if a bug or security vulnerability is found.
Ubuntu release 16.04 is now at the point in the release cycle where it is officially end of life. Canonical does offer an Ubuntu Advantage subscription for LTS Xenial Xerus as an alternative for ongoing support, but at a significant cost.

Organizations that are running Ubuntu 16.04 must migrate immediately or sign up for an extended support plan to guard against vulnerabilities.

The risks of running EOL Ubuntu

Every year new vulnerabilities are found in the Linux kernel and components of the Linux OS, affecting the many Linux distributions too – including Ubuntu.

If a distribution is no longer supported, patches won’t appear – and the OS becomes at greater risk of cyberattack. Anything from ransomware through to crypto miners can find a way in, with devastating consequences.

On the other hand, rapidly migrating to a supported Ubuntu release without thoroughly testing your workloads can involve a lot of risk and migration is something to approach carefully.

What is TuxCare’s Extended Lifecycle Support?

TuxCare provides extended security including ongoing patches and fixes that replace official vendor support. Called Extended Lifecycle Support, it covers Ubuntu LTS release 16.04 for the same patches and fixes you’d receive from Canonical.

With TuxCare you can secure Ubuntu Xenial Xerus past the official end of life date. Extended Lifecycle Support is available as a standalone service that helps protect your workloads against critical security risks, at just $4.25 per machine per month. That is significantly less than Ubuntu’s extended support alternative – Ubuntu Advantage.

In other words, you can get vendor-grade fixes and patches that match what you received while Ubuntu 16.04 was officially supported – and that will protect you against security threats just as well as Ubuntu Advantage.

Act now to protect your Ubuntu 16.04 servers and get additional time to migrate to Ubuntu 20.04 or your preferred distribution. With TuxCare, you get:

Rapid patching that responds quickly to new CVEs delivers extended security maintenance that covers your running Ubuntu 16.04 workloads against new threats
Benefit from the TuxCare’s team of experts, who has over a decade of experience securing Linux distributions, including Ubuntu.
Easy to get started and works just like patching from Canonical. Simply swap into place TuxCare’s ELS solution – and your patching resumes just like official support
The confidence that you can continue running Ubuntu 16.04 until you can migrate – and to do so safely.
Access to round-the-clock support, including technical account management.

One simple step to extending Ubuntu 16.04 support

Moving your Ubuntu 16.04 workloads to a patched and secured state is easy. It just takes a single script to activate extended lifecycle support for Ubuntu.

Thanks to TuxCare Extended Lifecycle Support In just a few minutes you enjoy ongoing protection against the latest vulnerabilities.

Another option is to create a local mirror for Ubuntu 16.04 ELS patches, which you can do using rsync.

Supported components

TuxCare provides updates for the kernel, Apache, PHP, Glibc, OpenSSL, OpenSSH, and Python packages.
Packages updated includes

  • acpid
  • glibc
  • attr
  • php
  • info
  • Iptstate
  • gdb
  • glib2
  • bash
  • basesystem
  • authconfig
  • zlib
  • acl
  • dovecot
  • mysql
  • ed
  • gcc
  • lslk
  • blktrace
  • bc
  • openssh
  • device-mapper
  • dhclient
  • dhcpv6
  • dmidecode
  • bzip2
  • busybox
  • bridge-utils
  • httpd
  • userspace
  • packages
  • crash
  • cyrus-imapd
  • cyrus-sasl

… and many others.

Other major Enterprise Linux Distributions with TuxCare ELS

TuxCare’s Extended Lifecycle Support is also available for other operating systems, including:


Extended Lifecycle Support for CentOS Stream 8

End of life: June 2024

You can rely on Extended Lifecycle Support for CentOS Stream 8 to continue receiving security updates all the way through June 2028 – so that you have enough time to migrate to another Linux distribution securely.

Extended Lifecycle Support for CentOS 6

End of life: December 2020

TuxCare’s Extended Lifecycle Support gives you the same official security patches you used to get with CentOS 6, and we’ll continue to provide you with ongoing security support right through to November 2026.

Extended Lifecycle Support for CentOS 7

End of life: June 2024

CentOS 7 is going end of life in June 2024, but you can enjoy ongoing security updates through June 2029 with our Extended Lifecycle Support – buying time to plan your migration, while keeping your workload safe.

Extended Lifecycle Support for CentOS 8

End of life: December 2021

All the way through January 2026, you can rely on TuxCare for Extended Lifecycle Support to cover security updates for your CentOS 8 Linux distribution – so that you have enough time to migrate to another distro.

Extended Lifecycle Support for Oracle Linux 6

End of life: March 2021

TuxCare will deliver Extended Lifecycle Support for Oracle Linux 6 until December 2024, saving you significantly on costs compared to Oracle Linux Premier Support while providing the same vulnerability coverage.

Extended Lifecycle Support for PHP v0

Multiple EOL Versions

Buy yourself and your organization time to develop new production code while receiving ongoing security patches for out-of-support PHP versions with Extended Lifecycle Support to maintain the safety of your systems.

Extended Lifecycle Support for Python 2.x

End of life: January 2020

Python Extended Lifecycle Service from TuxCare breathes new life into code written for Python 2.7 so you can continue using your existing software on AlmaLinux, Rocky, or Red Hat Enterprise Linux 9 as before.

Extended Lifecycle Support for Ubuntu 18.04

End of life: June 2023

Choose TuxCare for Ubuntu 18.04 extended support and save significantly over an Ubuntu Pro subscription from Canonical, with security updates for your Ubuntu workloads lasting until April 2028.

Frequently Asked Questions

Ubuntu LTS releases have fixed support windows. For Ubuntu 16.04 LTS, hardware and maintenance updates from Canonical ceased on April 31, 2021 when it reached end of life. This means that Ubuntu 16.04 users no longer receive security patches for critical security vulnerabilities unless users subscribe to Ubuntu Advantage, but that comes at a substantial cost.

Users of Ubuntu 16.04 Xenial Xerus need to migrate to Ubuntu release 18.04 LTS or another distribution as soon as possible. However, in the meantime, TuxCare’s Extended Lifecycle Support for Ubuntu 16.04 can continue to protect your Ubuntu 16.04 workloads with security patches.

Servers using Ubuntu 16.04 will continue to work, but the Linux kernel will be vulnerable to threats that emerged since April 2021 because there are no ongoing security updates. With no vendor security updates forthcoming, it’s critical that Ubuntu 16.04 users find a way to close vulnerabilities.

Ubuntu Advantage is one option, but the costs are significant. TuxCare’s extended lifecycle support is a more affordable alternative: at just $4.50 per machine, you can start protecting your Ubuntu 16.04 workloads right now.

You can continue to rely on standard support for your Ubuntu 18.04 LTS workloads right through to April 2023. That said, end of life for Ubuntu 18.04 LTS is also around the corner, so you need to consider an upgrade to Ubuntu 20.04 LTS before April 2023 to avoid ending up in a disaster recovery situation.

If you’re unable to execute an Ubuntu 20.04 migration strategy in time you can consider signing up to TuxCare’s Extended Lifecycle Support for Ubuntu 18.04 once it becomes available.

Note that Ubuntu 21.04 (Hirsute Hippo) is not a feasible alternative to migrate to as it is not one of the Ubuntu LTS versions. Hirsute Hippo is one of the interim releases with just nine months of support, while an Ubuntu LTS release enjoys five years.

Talk to a TuxCare Expert

Tell us your challenges and our experts will help you find the best approach to address them with the TuxCare product line.

Mail

Join

4,500

Linux & Open Source
Professionals!

Subscribe to
our newsletter