ClickCease Erweiterte Lebenszyklusunterstützung für CentOS 6

Hohe und kritische CVEs, die von TuxCare seit EOL gepatcht wurden

Im Jahr 2020 hat CentOS 6 das Ende seiner Lebensdauer erreicht, und es gibt keinen einfachen Upgrade-Pfad. Sicher, Ihre CentOS 6-Linux-Workloads funktionieren noch, und Sie könnten sich dafür entscheiden, CentOS 6 weiter zu nutzen.

Das Problem ist jedoch, dass es seit Dezember 2020 keine Sicherheits-Patches mehr für CentOS 6 gibt, so dass jeder, der CentOS 6 verwendet, nun zahlreichen gefährlichen Bedrohungen ausgesetzt ist. Die Umstellung auf CentOS Stream bedeutet, dass viele Unternehmen in der Schwebe sind. Es ist nicht einfach, einen Upgrade-Pfad von CentOS 6 zu finden, aber nicht zu handeln ist auch keine Option: Sie können Zeit gewinnen, wenn Sie noch CentOS 6-Versionen einsetzen.

Mit dem Extended Lifecycle Support von TuxCare erhalten Sie die gleichen offiziellen Sicherheitspatches wie mit CentOS 6, und wir werden weiterhin bis November 2026 schnelle Patches für Linux-Anwender in Unternehmen bereitstellen.

Machen Sie sich also keine Sorgen.

Machen Sie einfach weiter mit CentOS 6, 7 oder 8.
TuxCare hält Ihnen den Rücken frei.

Was ist mit CentOS Linux passiert?

Der Sponsor des CentOS-Projekts, Red Hat, änderte im Dezember 2020 seinen Kurs und kündigte an, dass er keine stabilen Versionen von CentOS mehr herausgeben wird, die binärkompatibel mit der entsprechenden Version von Red Hat Enterprise Linux (RHEL) sind.

CentOS 8 würde die letzte stabile Version von CentOS sein.

Stattdessen ist CentOS Stream nun die "letzte" der CentOS-Versionen. Stream ist ein Rolling Release, ohne eine feste Version, die 1:1 mit einer entsprechenden RHEL-Distribution übereinstimmt. Schlimmer noch, das Enddatum von CentOS 8 war der 31. Dezember 2021, also ist auch das keine Option.

Was bedeutet das für CentOS-Benutzer?

CentOS Stream ist ein Continuous-Delivery-Release, d. h. es gibt keine neue feste CentOS-Version mehr, und daher ist CentOS keine billigere, zu 100 % binärkompatible Alternative mehr, die eine exakte Kopie von RHEL ist.

Schlimmer noch: Da CentOS 8 nur ein Jahr nach CentOS 6 ebenfalls das Ende seiner Lebensdauer erreichte, sahen sich Unternehmen mit einer schnellen, riskanten Migration zu einer anderen Linux-Distribution für ihre dedizierten Server und andere Arbeitslasten konfrontiert. Das End-of-Life-Datum von CentOS 7 rückt ebenfalls immer näher, so dass ein Wechsel dorthin eine Notlösung wäre, die das Problem lediglich um einige Monate nach hinten verschieben würde.

Es überrascht nicht, dass viele Webhoster und andere Unternehmen sich dafür entschieden haben, ihre produktiven Workloads auf einer nicht unterstützten Distribution laufen zu lassen. Diese Unternehmen sind nun erheblichen Cybersicherheitsrisiken ausgesetzt.

Was ist Extended Lifecycle-Support?

Sie können sich den Extended Lifecycle Support (ELS) von TuxCare als Fortsetzung des offiziellen Herstellersupports für CentOS-Linux-Systeme vorstellen. Sie erhalten die gleichen Sicherheitspatches zur Schließung neuer Sicherheitslücken wie das CentOS-Projekt, und manchmal sogar schneller.

Wenn eine neue Sicherheitslücke auftaucht, reagieren unsere internen Linux-Entwickler schnell auf neue Bedrohungen und bringen einen Patch heraus, den Sie genauso einsetzen, wie Sie es tun würden, wenn Sie sich auf den offiziellen CentOS-Support verlassen würden. Diese herstellerunabhängige Patching-Unterstützung von TuxCare gibt Ihnen ein paar Jahre mehr Zeit, um zu entscheiden, auf welche Linux-Distribution Sie Ihre CentOS 6-Maschinen umstellen werden, und bietet Ihnen in der Zwischenzeit Sicherheit.

Sie können Ihre CentOS 6-Instanz jetzt schützen, indem Sie sich für kritische Patches und Updates von TuxCare anmelden:

Ähnlich wie beim offiziellen Herstellersupport tauschen Sie TuxCare ELS einfach aus - es ist vollständig kompatibel mit Ihren bestehenden Verteilungswerkzeugen und Skripten.
Profitieren Sie vom Fachwissen eines Teams, das über ein Jahrzehnt Erfahrung mit RHEL-basierten Linux-Distributionen hat.
Unterstützt Kernsystemkomponenten wie den Kernel, aber auch eine umfassende Liste häufig verwendeter Zusatztools (bash, rpm, apache und viele andere)
Die Gewissheit, dass Ihre CentOS 6 Linux-Betriebssysteme jetzt bis November 2026 sicher sind.
Umfassendes technisches Account-Management sowie Support rund um die Uhr über unser Ticketing-System

Die Absicherung von CentOS 6 ist ganz einfach

Es ist ganz einfach, Ihre CentOS 6-Betriebssysteme mit Patches zu versorgen und zu sichern. Um den Extended Lifecycle Support für CentOS 6 zu aktivieren, müssen Sie lediglich ein kurzes Skript auf Ihren CentOS 6-Servern ausführen, um die Repositories zu wechseln, die von Ihrem regulären Update-Management-Tool (z.B. yum) verwendet werden. Innerhalb weniger Minuten sind Sie dann durch TuxCare ELS für CentOS 6 geschützt. Optional können Sie auch einen lokalen Mirror mit ELS-Patches von TuxCare betreiben - das ist mit rsync einfach zu bewerkstelligen. In jedem Fall erhalten Sie Unterstützung, um CentOS 6 dank der TuxCare-Sicherheitspatches über das EOL-Datum hinaus sicher zu betreiben.

Unterstützte Komponenten

TuxCare bietet Updates für die Pakete Kernel, Apache, PHP, Glibc, OpenSSL, OpenSSH und Python.
Die aktualisierten Pakete umfassen

  • acpid
  • glibc
  • attr
  • php
  • Info
  • Iptstate
  • gdb
  • glib2
  • bash
  • basesystem
  • authconfig
  • zlib
  • acl
  • Taubenschlag
  • mysql
  • ed
  • gcc
  • lslk
  • blktrace
  • bc
  • openssh
  • device-mapper
  • dhclient
  • dhcpv6
  • dmidecode
  • bzip2
  • busybox
  • bridge-utils
  • httpd
  • Userspace
  • Packages
  • crash
  • cyrus-imapd
  • cyrus-sasl

... und viele andere.

Andere gängige Enterprise Linux-Distributionen mit TuxCare ELS

Der erweiterte Lifecycle-Support von TuxCare ist auch für andere Betriebssysteme verfügbar, z. B:


Erweiterte Lifecycle-Unterstützung für CentOS Stream 8

Ende der Lebensdauer: Juni 2024

Sie können sich darauf verlassen, dass der Extended Lifecycle Support für CentOS Stream 8 bis Juni 2028 Sicherheitsupdates bereitstellt - so haben Sie genug Zeit, um sicher auf eine andere Linux-Distribution zu migrieren.

Erweiterte Lifecycle-Support für CentOS 7

Ende der Lebensdauer: Juni 2024

CentOS 7 läuft im Juni 2024 aus, aber mit unserem Extended Lifecycle Support können Sie bis Juni 2029 von laufenden Sicherheitsupdates profitieren - so gewinnen Sie Zeit, um Ihre Migration zu planen und gleichzeitig Ihre Arbeitslast zu sichern.

Extended Lifecycle-Support für CentOS 8

Ende der Nutzungsdauer: Dezember 2021

Bis Januar 2026 können Sie sich darauf verlassen, dass TuxCare for Extended Lifecycle Support die Sicherheitsupdates für Ihre CentOS 8 Linux-Distribution abdeckt - damit Sie genug Zeit haben, um auf eine andere Distribution zu migrieren.

Erweiterte Lifecycle-Unterstützung für Oracle Linux 6

Ende der Nutzungsdauer: März 2021

TuxCare liefert Extended Lifecycle Support für Oracle Linux 6 bis Dezember 2024. Damit sparen Sie im Vergleich zum Oracle Linux Premier Support bei gleicher Schwachstellenabdeckung deutlich an Kosten.

Erweiterte Lebenszyklusunterstützung für PHP

Ende der Lebensdauer: Erweiterter Lebenszyklus-Support für PHP

Verschaffen Sie sich und Ihrem Unternehmen Zeit für die Entwicklung neuen Produktionscodes und erhalten Sie mit dem Extended Lifecycle Support laufend Sicherheits-Patches für nicht mehr unterstützte PHP-Versionen, um die Sicherheit Ihrer Systeme zu gewährleisten.

Erweiterte Lebenszyklusunterstützung für Python 2.x

Ende der Lebensdauer: Januar 2020

Der Python Extended Lifecycle Service von TuxCare haucht Code, der für Python 2.7 geschrieben wurde, neues Leben ein, so dass Sie Ihre bestehende Software unter AlmaLinux, Rocky oder Red Hat Enterprise Linux 9 wie bisher weiter nutzen können.

Extended Lifecycle-Support für Ubuntu 16.04

Ende der Nutzungsdauer: April 2021

Sparen Sie Kosten im Vergleich zu Ubuntu Pro für Ubuntu 16.04, wenn Sie sich für den TuxCare Extended Lifecycle Support zur laufenden Sicherheitswartung entscheiden, der Sie bis zu 4 Jahre über das End-of-Life-Datum hinaus schützt.

Erweiterte Lifecycle-Support für Ubuntu 18.04

Ende der Lebensdauer: Juni 2023

Wählen Sie TuxCare für den erweiterten Support von Ubuntu 18.04 und sparen Sie deutlich gegenüber einem Ubuntu Pro-Abonnement von Canonical, mit Sicherheitsupdates für Ihre Ubuntu-Workloads bis April 2028.

Häufig gestellte Fragen

Server, auf denen CentOS 6-Versionen laufen, funktionieren noch, aber Red Hat stellt keine Updates mehr für CentOS 6 für Sicherheitslücken zur Verfügung, da CentOS 6 das Ende seiner Lebensdauer erreicht hat. Wenn Sie ein neues CVE sehen, das CentOS 6 betrifft, können Sie davon ausgehen, dass Ihr System jetzt verwundbar ist und dass keine Lösung in Sicht ist.

Es gibt einen Weg, um CentOS 6 über das EOL-Datum hinaus sicher zu betreiben. Melden Sie sich einfach für den ELS-Service von TuxCare für CentOS 6 an. Wir versorgen Sie bis November 2026 mit kritischen Sicherheitsupdates, und zwar mit den gleichen Patches, die Sie von Red Hat Enterprise Linux erhalten haben.

Ja, aber Sie müssen einen Weg finden, um sicherzustellen, dass Sie kritische Sicherheits-Patches anwenden, wenn Sie CentOS 6 einsetzen. Sie können diese Patches intern entwickeln, wenn Ihr Unternehmen über die erforderliche Erfahrung in der Entwicklung des Linux-Server-Kernels verfügt.

Alternativ können Sie mit einem Anbieter zusammenarbeiten, der diese Patches für Sie bereitstellen kann. Dank des erweiterten Lebenszyklus-Supports von TuxCare, der eine vollständige technische Kontoverwaltung umfasst, können Sie CentOS 6 jetzt bis November 2026 weiter nutzen.

CentOS, wie die meisten Benutzer es kannten und verwendeten, wurde eingestellt. Ja, CentOS Stream ist ein brauchbarer Ersatz für einige Arbeitslasten, aber für die meisten anderen gibt es keine Alternative zu CentOS, außer entweder ein kostenpflichtiges RHEL-Abonnement oder den Wechsel zu einer anderen Linux-Distribution.

CentOS 6 wurde durch CentOS 7 und später durch CentOS 8 ersetzt. Ein Problem bei beiden Ersetzungen ist das End-of-Life-Datum - bei CentOS 8 ist es bereits abgelaufen. Das größere Problem ist, dass es kein CentOS 9 geben wird, was bedeutet, dass es keinen Upgrade-Pfad gibt: CentOS 8 ist am Ende seines Lebenszyklus und es gibt nichts, dem man folgen könnte.

Red Hat sagt, dass CentOS Stream der nächste logische Schritt ist, aber die Realität ist, dass CentOS Stream die 1:1-Binärkompatibilität mit RHEL bricht. Es gibt einfach kein passendes CentOS Stream Release für das Fixed-Release von RHEL, und es wird auch kein CentOS 9 geben, das zu RHEL 9 passt. Es gibt also keinen Ersatz für CentOS 6 - aber Sie könnten eine Alternative wie AlmaLinux oder Oracle Linux in Betracht ziehen.

Sprechen Sie mit einem TuxCare-Experten

Nennen Sie uns Ihre Herausforderungen und unsere Experten helfen Ihnen, den besten Ansatz zu finden, um sie mit der TuxCare-Produktlinie zu lösen.

E-Mail

Beitreten

4,500

Linux & Open Source
Fachleute!

Abonnieren Sie
unseren Newsletter

Extended Lifecycle Support for CentOS 6

In 2020, CentOS 6 reached end of life, and there’s no simple upgrade path. Sure, your CentOS 6 Linux workloads still work, and you could choose to continue to use CentOS 6.

However, here’s the problem: since December 2020 there are no security patches for CentOS 6, so anyone using CentOS 6 is now vulnerable to countless dangerous threats. The switch to CentOS Stream means many organizations are in limbo. Trying to find an upgrade path from CentOS 6 is not easy, but not acting isn’t an option either.You can buy time if you’re still running CentOS 6 versions.

TuxCare’s Extended Lifecycle Support gives you the same official security patches you used to get with CentOS 6, and we’ll continue to provide rapid patches for enterprise Linux users right through to November 2024.

So don’t sweat it.

Just keep on going with CentOS 6, 7, or 8. 
TuxCare has your back.

What happened with CentOS Linux?

The CentOS project community release sponsor, Red Hat, changed course in Dec 2020 and announced that it will no longer issue stable releases of CentOS that are binary compatible with the matching Red Hat Enterprise Linux (RHEL) release.

CentOS 8 would be the last stable release of CentOS.

Instead, CentOS Stream is now the “last” of the CentOS versions. Stream is a rolling release, without a fixed version that matches a corresponding RHEL distribution 1:1. Worse, the CentOS 8 end of life date was Dec 31st, 2021, so that is not an option either.

What does it mean for CentOS users?

CentOS Stream is a continuous delivery release so there is no longer a new fixed CentOS release, and therefore CentOS is no longer a cheaper, 100% binary compatible alternative that is an exact copy of RHEL.

Worse, because CentOS 8 also reached end of life just a year after CentOS 6, companies were faced with a fast, risky migration to another Linux distribution for their dedicated servers and other workloads. CentOS 7 end of life date also looms close, so a move there would be a stop gap solution that would simply push the issue a few months down the line.

Unsurprisingly, many web hosts and other companies chose to simply let their production workloads run on an unsupported distribution. These companies are now exposed to significant cyber security risks.

What is Extended Lifecycle Support?

You can think of TuxCare’s Extended Lifecycle Support (ELS) as a continuation of official vendor support for CentOS Linux systems, giving you the same security patches to close new vulnerabilities as the CentOS project did, and sometimes even faster.

When a new vulnerability emerges, our own internal Linux developers respond rapidly to new threats and roll out a patch that you deploy just the way you would if you were relying on CentOS official support. This vendor-grade patching support from TuxCare gives you a couple of extra years to decide which Linux distribution you are going to move your CentOS 6 machines to, keeping you safe in the meantime.

You can safeguard your CentOS 6 instance now by signing up for critical patches and updates from TuxCare:

Similar to how official vendor support works, just swap TuxCare ELS in – it’s fully compatible with your existing deployment tools and scripts
Benefit from the expertise of a team that has over a decade’s experience working with RHEL-based Linux distributions
Supports core system components like the kernel, but also a comprehensive list of commonly used additional tools (bash, rpm, apache, and many others)
The knowledge that your CentOS 6 Linux operating systems are now safe and secure, until November 2024
Full technical account management as well as round-the-clock support through our ticketing system

Securing CentOS 6 is straightforward

Getting your CentOS 6 operating systems patched and secure is easy. All you need to do to enable Extended Lifecycle Support for CentOS 6 is to run a short script on your CentOS 6 servers to switch the repositories used by your regular update management tool (yum, for example). Within minutes you’ll be protected by TuxCare ELS for CentOS 6. Optionally, you could choose to run a local mirror with ELS patches from TuxCare – it’s easy to do using rsync. Either way, you get support to safely run CentOS 6 beyond its EOL date thanks to TuxCare security patches.

Supported components

TuxCare provides updates for the kernel, Apache, PHP, Glibc, OpenSSL, OpenSSH, and Python packages.
Packages updated includes

  • acpid
  • glibc
  • attr
  • php
  • info
  • Iptstate
  • gdb
  • glib2
  • bash
  • basesystem
  • authconfig
  • zlib
  • acl
  • dovecot
  • mysql
  • ed
  • gcc
  • lslk
  • blktrace
  • bc
  • openssh
  • device-mapper
  • dhclient
  • dhcpv6
  • dmidecode
  • bzip2
  • busybox
  • bridge-utils
  • httpd
  • userspace
  • packages
  • crash
  • cyrus-imapd
  • cyrus-sasl

… and many others.

Other major Enterprise Linux Distributions with TuxCare ELS

TuxCare’s Extended Lifecycle Support is also available for CentOS 8, Oracle Linux 6, and Ubuntu 16.04 LTS operating systems.

Extended Lifecycle Support for CentOS 8

End of life: December 2021

Extended Lifecycle Support will last until January 2026, giving you enough time to switch your server fleet to an alternative distribution or upgrade to the newest version of your favorite Linux distributions.

Extended Lifecycle Support for Oracle Enterprise Linux 6

End of life: March 2021

Extended Lifecycle Support will last until December 2024. Save significantly on Oracle Linux’s Premier Support by choosing Extended Lifecycle Support for ongoing Oracle Linux 6 maintenance.

Extended Lifecycle Support for Ubuntu 16.04

End of life: April 2021

Save on an Ubuntu 16.04 subscription by choosing Extended Lifecycle Support for ongoing Ubuntu 16.04 maintenance, providing updates for your Ubuntu servers until April 2025.

Frequently Asked Questions

Servers that run CentOS 6 versions are still working, but Red Hat is no longer providing updates covering CentOS release 6 for security vulnerabilities, as CentOS 6 reached end of life. When you see a new CVE that affects CentOS 6 you can assume that your system is now vulnerable and that there’s no fix on the horizon.

There is a way forward to safely run CentOS 6 beyond its EOL date. Just sign up for TuxCare’s ELS service for CentOS 6. We’ll cover you for critical security updates right through November 2024, with just the same patches you received from Red Hat Enterprise Linux.

Yes, but you need to find a way to ensure that you apply critical security patches if you run CentOS 6. You can develop these patches in-house if your organization has the required Linux server kernel development expertise.

Your alternative is to partner with a vendor that can provide these patches for you. Thanks to TuxCare extended lifecycle support, which includes full technical account management, you can now continue to use CentOS 6 right through to November 2024.

CentOS as most users knew it and used it has been discontinued. Yes, CentOS Stream is a viable replacement for some workloads, but for most others, there is no alternative to CentOS, other than either a paid RHEL subscription or switching to another Linux distribution.

CentOS 6 was replaced by CentOS 7, and later by CentOS 8. One problem with both replacements is the end-of-life dates – with CentOS 8 already end of life. The bigger problem is that there won’t be a CentOS 9, which means there’s no upgrade path: CentOS 8 is end of life, and there’s nothing to follow.

Red Hat says that CentOS Stream is the next logical step, but the reality is that CentOS Stream breaks 1:1 binary compatibility with RHEL. There just isn’t a matching CentOS Stream release for the fixed-release RHEL, and there won’t be a CentOS 9 to match RHEL 9. So, there’s no CentOS 6 replacement – but you could consider an alternative such as AlmaLinux or Oracle Linux.

Talk to a TuxCare Expert

Tell us your challenges and our experts will help you find the best approach to address them with the TuxCare product line.

Resources

State of Enterprise Linux Cybersecurity ... Read More State of Enterprise Linux Cybersecurity ...
Dangerous remotely exploitable vulnerability ... Read More Dangerous remotely exploitable vulnerability ...
Securing confidential research data ... Read More Securing confidential research data ...
State of Enterprise Vulnerability Detection ... Read More State of Enterprise Vulnerability Detection ...
Demand for Rapid Risk Elimination for ... Read More Demand for Rapid Risk Elimination for ...
TuxCare Free Raspberry Pi Patching Read More TuxCare Free Raspberry Pi Patching